Was ist das eigentlich?

Bei der Suchmaschinenoptimierung, deren Begrifflichkeit ja eigentlich falsch ist, denn man optimiert ja nicht die Suchmaschine sondern die eigene Seite, unterscheidet man zwei Teilbereiche. Zum einen die OnPage Optimierung und zum anderen die Offpage Optimierung.

Die OnPage Optimierung umfasst alles was den technischen und inhaltlichen Bereich einer Seite umfasst und auf den der Webmaster direkt Einfluss nehmen kann. Zum technischen Bereich gehört zum Beispiel die Servergeschwindigkeit bzw. die Ladezeiten die von den Robots der Suchmaschinen gemessen werden. Auch der Quellcode der Seite ist dabei für eine spätere gute Platzierung und den Suchmaschinen relevant. Hier kommt es zum Beispiel darauf an ob dieser für die Robots gut auslesbar ist.

Der inhaltliche Teil, also der Content ist natürlich besonders wichtig bei der Indexierung durch die Indexer der Suchmaschinen. Es sollte grundsätzlich einzigartige Inhalte sein (Unique Content). Dem gegenüber steht der sogenannte Dublicate Content, also wenn der gleich Inhalt auf der eigenen oder anderen Webseiten auftaucht, was nicht sonderlich gut für das Ranking ist. Auch Überschriften oder die Häufigkeit (Keyworddichte) wie oft ein bestimmter Begriff im Text vorkommt, werden bewertet.

Insgesamt gibt es über 200 Faktoren, die eine Rolle spielen. Das Ganze kann man natürlich nicht per Hand analysieren deshalb gibt es professionelle SEO-Tools die ich für meine Analysen einsetze um dann mit Ihnen die richtigen Schritte einzuleiten, um ihr Ranking zu optimieren.