Webseiten Analyse & Optimierung
Vor fast genau 25 Jahren ging die erste Webseite von Tim Berners-Lee am 13.11.1990 online. Ich kann Ihnen jetzt leider hier keinen Screenshot dieser Seite liefern, aber das war der Startschuss für eine der größten Entwicklungen in der Informationstechnologie, mal abgesehen von der Entwicklung des Computers, ohne den das gar nicht möglich gewesen wäre.
Natürlich hat sich bei der Gestaltung und Veröffentlichung von Webseiten in den letzten 25 Jahren Wesentliches verändert, aber die technischen Grundlagen sind dieselben.
Gerade die Gestaltung von Webseiten spielt aber eine entscheidende Rolle, wie Ihre Seite von den Besuchern angenommen wird und davon hängt es auch ab wie lange ein Besucher auf Ihrer Webseite verweilt. Viel wichtiger noch ist, wie hoch der Prozentsatz ist, der Ihre Produkte kauft, Dienstleitung in Anspruch nimmt oder Kontakt zu ihnen aufnimmt, die sogenannte Conversion-Rate. Sie können sicher nachvollziehen dass die Conversion-Rate extrem abhängig davon ist wie Ihr Shop oder Ihre Webseite gestaltet ist. Das ist sicherlich auch vergleichbar mit der Gestaltung Ihres Ladengeschäfts. Bliebt der Kunde lange und kommt sogar wieder, dann ist auch sehr wahrscheinlich, dass er bei Ihnen etwas kauft.
Jetzt kann man sowohl im Offline-Geschäft als auch im Online-Geschäft bei der Gestaltung des „Ladenlokals“ etliche Fehler machen oder Optimierungsmöglichkeiten übersehen, denn kein Ladenlokal und auch keine Webseite ist perfekt, auch meine nicht. Aber man kann sicherlich, das was einem negativ auffällt, optimieren und damit merklich den Umsatz steigern.
Ich möchte Sie hier jetzt nicht mit Fachbegriffen quälen, Ihnen aber anhand einer Aufzählung zeigen was man auf einer Webseite alles analysieren und ggf. optimieren kann.
- Markup (HTML-Code)
Semantik (logische Struktur)
Validität (Einhaltung von Standards)
Barrierefreiheit - Optik
Farben
Schrift - Usability (Benutzerfreundlichkeit)
Navigation
Lesbarkeit
etc…
Wie gesagt, keine Webseite ist fehlerfrei und es ist doch besser, wenn Sie z.Bsp. durch solche, meist kleine Umbaumaßnahmen mehr Umsatz machen können.
Kostenlose Onpage- & Offpage-Analyse
Ich biete Ihnen hier einmalig eine kostenlose Webseiten-Analyse an.
Füllen Sie bitte mindestens die Pflichtfelder aus, Ihre Daten werden natürlich streng vertraulich behandelt. Sie erhalten dann am darauffolgenden Sonntag zwei getrennte Analysen per Email. Die Angabe Ihrer Telefonnummer ist deshalb erforderlich, weil ich mit Ihnen das Ergebnis gerne telefonisch besprechen würde. Für dieses Telefonat fallen ebenso keine Kosten an.
Natürlich mache ich das nicht völlig uneigennützig, wenn ich Ihnen anschließend dabei helfen kann, die Fehler zu beseitigen und Ihre Position bei Google zu verbessern, würde mich das natürlich sehr freuen. Aber auch das ist kein Muss, zumindest haben Sie dann aber dafür einen Ansprechpartner.
Bitte füllen Sie möglichst alle Felder aus. Die Analysen werde in der Regel Sonntags erstellt und dann auch per Email verschickt.