Online Marketing Beratung
Online Marketing – lohnt sich das für mich überhaupt, was kann man überhaupt machen und vor allem was kostet das? Ich kann ihnen die ersten beiden Fragen mit einem eindeutigen ja und die letzte Frage in Euro beantworten. Genau in diesem Moment, wo ich diese Zeilen schreibe, und vor allem weil Sie diese lesen, betreibe ich für meine Dienstleistungen schon Online Marketing. Das Online Marketing fängt nämlich mit dem Freischalten Ihrer (und meiner) Webseite schon an und Ihre Webseite ist sozusagen das Schaufenster für Ihre potentiellen Kunden. Selbstverständlich sollte das Schaufenster einladend und interessant wirken, um Kunden in Ihre virtuellen Räumlichkeiten einzuladen. Ob Ihre Webseite das zur Genüge tut, kann ich Ihnen sagen. Wenn es so ist, dann haben Sie schon einmal die Grundvoraussetzung geschaffen, um online Erfolg zu haben.
Das alleine reicht aber nicht, denn Sie möchten ja auch möglichst viele Kunden vor Ihrem Schaufenster stehen sehen, und die Kunden müssen Ihr Schaufenster und damit Ihr Geschäft finden. Genau das ist meine Aufgabe, denn es gibt etliche Maßnahmen und Methoden, um die Besucherzahlen auf Ihrer Webseite zu steigern. Dazu gehört natürlich zunächst einmal, dass man Ihre Online Besucher aussagekräftig zählt. Danach können Sie entscheiden, ob Ihnen das genügt, oder ich Ihnen aufzeigen soll, was man tun kann, um die Zahl zu steigern.
Ich nenne Ihnen hier nur einige, die aus meiner Sicht am effektivsten und damit wichtigsten sind:
- Analyse und ggf. Optimierung Ihrer Webseite
- Neugestaltung oder Adaptierung Ihrer Webseite auf Basis von WordPress
- Social Media Marketing (Facebook, Twitter & Co.)
- Suchmaschinenwerbung kurz SEA
- Suchmaschinenoptimierung kurz SEO
Was für Sie in Frage kommt, hängt natürlich von Ihren persönlichen Gegebenheiten ab, wie Branche, Konkurrenzsituation, dem Ist-Zustand im Online Bereich und natürlich ob sie wollen.
Online Werbung hat jedenfalls gegenüber Print und TV den entscheidenden Vorteil, dass die Werbewirksamkeit absolut messbar ist und an Ihrem Erfolg können Sie auch meine Leistung messen!
Die Kosten…
Eigentlich ist es ganz einfach. Sie sagen mir welchen Online Etat sie vorgesehen haben und ich sage Ihnen wo, warum und in welcher Reihenfolge ich ihn einsetzen kann und was zu erwarten ist. Wenn dann die ersten Ergebnisse der Maßnahmen vorliegen, dann kann ich Ihnen z.Bsp. sagen, welche Kosten pro Neukunde sie hatten und sie werden besser wissen als ich, ob sich das für sie lohnt und das ist in den allermeisten Fällen so, wenn man es professionell angeht.
Hier noch ein Video von einer Weiterbildung zum Online Marketing Manager bei der Business Academy Ruhr GmbH. Das Video ist zwar von 2013, aber der Referent erklärt in 30 Minuten ganz gut, worauf es beim Online Marketing ankommt.