Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization), das interessanteste gleichzeitig aber auch schwierigste Thema im Online Marketing. Zunächst einmal ist der Begriff aus meiner Sicht falsch, denn Sie oder ich, aber am besten wir beide, versuchen ja nicht die Suchmaschine zu optimieren, sondern eine Webseite, die bereits im Google Index gelistet wird oder von vornherein suchmaschinenfreundlich in ihrer Entstehung gestaltet werden soll.
Was ist suchmaschinenfreundlich?
Google & Co. bzw. deren Webcrawler müssen die Inhalte Ihrer Seite gut „lesen“ können, um per Algorithmus einschätzen zu können, welches Thema Ihre Webseite behandelt und wie relevant ihre Seite im Verhältnis zu anderen Webseiten mit dem gleichen Thema ist. Je qualitativ besser Ihr Inhalt, um so weiter oben werden Sie im Google Index gelistet. Webseiten die z.Bsp. mit viel Flash gestaltet werden, sehen zwar vielleicht schön aus, sind aber für Suchmaschinen schwerer zu lesen und der Inhalt Ihrer Webseite also der Content ist einer der maßgeblichen Faktoren die Google & Co. zu Rate ziehen, um einzuschätzen wie wichtig bzw. hilfreich Ihre Seite für den nach Informationen Suchenden ist.
Man unterscheidet grundsätzlich nach onpage und offpage Kriterien bzw. Suchmaschinenoptimierung. Der Content befindet sich auf Ihrer Seite, gehört also zum onpage Bereich.
Links, die auf Ihre Seite verweisen sind offpage. Hier zieht Google sowohl die Anzahl aber noch mehr die Qualität der Links zu Rate, um Ihre Seite zu beurteilen. Ein Link von einer wichtigen Seite mit dem gleichen Thema ist wesentlich mehr Wert als ein Link von einer Seite mit einem anderem Thema.
Das sind zwei beispielhafte Bewertungskriterien, mittlerweile verwendet Google mindestens 200 davon, um Seiten zu bewerten und anhand der Einschätzung eine Position im Google-Index zu geben. Natürlich ist es am besten, unter den ersten 10 Suchergebnissen nach einer Suchabfrage zu erscheinen, denn auf die zweite Seite schaut nur noch rund ein drittel der Google User. So eine Position ist Geld wert, denn sie sichert dem Inhaber einen kontinuierlichen Strom von Besuchern auf die eigene Webseite.
Wie kann man eine solche Position erreichen?
Ich will es vereinfacht sagen, indem man sich strikt an die Google Richtlinien hält, mit der eigenen Seite dem User einen Mehrwert bringt und die Seite möglichst optimal gestaltet. Aber selbst das ist keine Garantie dafür, dass sie auf Seite eins erscheinen. Ihre Konkurrenz schläft ja auch nicht und das Ganze ist auch sehr abhängig von den Suchbegriffen oder Suchkombinationen, die für Ihre Branche wichtig sind. Niemand und schon gar kein Suchmaschinenoptimierer kann Ihnen eine Position unter den ersten 10 versprechen. Die, die das tun, das sind diejenigen, die Ihnen die unaufgeforderten Spam-Mails schicken und unseriös. Leider tummeln sich etliche davon auf dem Markt. Oft fangen diese dann nicht nur den Kunden mit diesen Versprechen, sondern operieren auch noch mit Methoden, die nicht den Googlerichtlinien entsprechen und Ihre Webadresse wird hinterher von Google abgestraft und sie werden diesen Makel nicht mehr los.
Suchmaschinenoptimierung ist ein kontinuierlich andauernder Prozess, aber warum sollen Sie nicht Ihren potentiellen Kunden eine Webseite bieten, die genau das beinhaltet, was er gesucht hat und alleine das bewertet Google schon sehr hoch.
Ich beschäftige mich auch schon seit 1997 mit diesem Thema und kann Ihnen wertvolle Tipps und Hilfen geben. Ich kann Ihnen aber nicht versprechen, Sie auf Seite eins in den Suchergebnissen zu bringen. Ich verspreche Ihnen aber, dass wir gemeinsam Ihre Positionen bei Google & Co. verbessern können.
Hier noch ein kurzes informatives Video der Firma Lexware zum Thema Suchmaschinenoptimierung.