Suchmaschinenwerbung (SEA)

Suchmaschinenwerbung SEASuchmaschinenwerbung (SEA – Search Engine Advertising) ist ein Teilbereich des sogenannten Suchmaschinenmarketings (SEM – Search Engine Marketing), zu dem noch die Suchmaschinenoptimierung (SEO – Search Engine Optimization) gehört, auf die ich noch in einem weiteren Servicebereich eingehe. Unter Suchmaschinenwerbung versteht man hauptsächlich die Schaltung von meistens Textanzeigen die neben und/oder über den organischen Suchergebnissen nach Eingabe eines bestimmten Suchbegriffs oder einer Suchkombination erscheinen.

Welche Vorteile bietet Suchmaschinenwerbung?

  • Eine Kampagne ist sehr schnell umsetzbar. Bei richtiger Handhabung ist Ihre Werbung in der Regel in wenigen Minuten online und sie können auf unvorhersehbare Ereignisse schnell reagieren.
  • Bei professioneller und analytischer Auswahl der von Ihnen in Betracht gezogenen Suchbegriffe sind die Streuverluste sehr gering und sie bekommen die gewünschte Zielgruppe von Besuchern auf die von Ihnen bestimmte Zielseite. Ein Beispiel aus der Praxis: Wenn jemand den Begriff „Briefmarken“ in den Suchschlitz einer Suchmaschine eingibt, dann heißt das noch lange nicht, dass er auch Briefmarken kaufen möchte. Vielleicht möchte er sich auch nur informieren? Beim Suchbegriff „Briefmarkenversand“ ist er schon wesentlich kaufinteressierter, denn warum sollte er nach einem Versand suchen, wenn er nicht grundsätzlich kaufen möchte. Wenn Ihre Suchbegriffe, Ihre Textanzeige und Ihre Zielseite perfekt aufeinander abgestimmt sind, dann erzielen Sie mit Ihrer Werbung auch eine hohe Conversion Rate. Dabei kann ich Ihnen helfen und für Sie die Planung und Überwachung übernehmen.
  • Sie haben die absolute Kostenkontrolle, weil die Anzeigen nur bei jedem Klick bezahlt werden und nicht nach erzielter Sichtbarkeit. Auch den Preis pro Klick bestimmen Sie, allerdings richtet sich die Position Ihrer Anzeige z.Bsp. auf der rechten Seite bei Google hauptsächlich nach dem von Ihnen gebotenen Preis, allerdings auch nach deren Qualität, die von Google überprüft bzw. gemessen wird. Ebenso bestimmen Sie zu welchen Tageszeiten Ihre Anzeige erscheinen soll und Sie können Ihre Anzeige auch regional eingrenzen. Und last but not least können Sie ihr Budget auch deckeln und zum Beispiel einen täglich maximalen Eurobetrag dafür festlegen.
  • Der Erfolg einer Suchmaschinen Kampagne ist absolut messbar. Google bietet z. Bsp. etliche Tools für das Controlling. Auf der einen Seite Google AdWords selbst zeigt Statistiken, die ausgewertet werden können um die Kampagne zu optimieren d.h. Streuverluste zu vermeiden. Aber auch Google Analytics und die Google Webmastertools liefern wichtige Informationen, um Ihrer Kampagne in die richtige Richtung zu führen.

Warum Google?
Der Marktanteil von Google ist in Deutschland derart hoch, dass man die anderen Suchdienste wie Bing und Yahoo vernachlässigen kann.

Ich suche seit 1997 nur über Google und habe die Entwicklung verfolgt, die Google genommen hat. Vormachtstellung bzw. Monopol hin oder her, Google liefert einfach die besten Suchergebnisse und wer wirklich im Online-Business bzw. E-Commerce mitmischen will, der MUSS bei Google gefunden werden. In den organischen Suchergebnissen oder in den Anzeigen, am besten aber bei beidem. Einfach ist das natürlich nicht, aber machbar und schon haben Sie einen Vorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz!

Hier noch ein kurzes Video von marketingkurs.de zum Thema Suchmaschinenwerbung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden