Dormatipps.de - Das längste Schaufenster von Dormagen

Am 1.2.2019 um 2:15 Uhr startete planmäßig unser neues Portal www.dormatipps.de. Wir wollen damit allen Dormagener Bürgern und Geschäftsleuten eine Plattform mit Mehrwert bieten. Gekauft werden kann hier nicht, denn das entspricht nicht unserem Konzept. Sie können hier von einer stetig wachsenden Anzahl an Angeboten profitieren. Unser Online-Katalog stellt Ihnen diese vor, kaufen können Sie direkt vor Ort im Geschäft.

Es ist zunächst ein leiser Start, und wir werden Dormatipps im ersten Schritt bei Google platzieren. Das braucht 1-2 Wochen Zeit. Wir sind sehr froh schon 16 innovative Partner gewonnen zu haben und hoffen, dass die Dormagener Bürger das Portal annehmen werden. Derweil werden wir weiter an potentielle Partner herantreten um die Produktpalette schnell weiter zu vergrößern.

Hier geht es zu Dormagens längstem Schaufenster Dormatipps.de

Projekt – Zeitplan

Januar 2019 – Betaphase:

Mit Stand 28.01.2019 steht das Portal technisch zu 99%, es sind nur noch kleinere Verbesserungen zu realisieren. Online ist das Portal im Prinzip auch schon, weil es über die Domain schon erreichbar ist. Allerdings ist Dormatipps.de bisher nur wenigen Personen bekannt und wir haben die Listung bei Google und Co. noch unterdrückt.

Februar 2019 – Rollout

  • Ab 1.2. erlauben wir Google und Co. das Portal in den Index aufzunehmen. So schnell wie Google bei den Suchergebnissen ist, ist es bei der Aufnahme von Webseiten nicht. Dauer, ca. 2-3 Wochen.
  • Google Analytics und Search Console wird integriert.
  • Eintrag bei Google my Business, Google Maps etc.
  • Es wird ein Facebook-Business-Account angelegt und eine Seite für Dormatipps.de erstellt.
  • Nach kompletter Aufnahme in den Google-Index, beginnt die Offpage-Suchmaschinenoptimierung (SEO). Wir verwenden dafür ein professionelles SEO-Tool welches u.a. anderem sämtliche Positionen zu den relevanten Keywords und Kombinationen per Monitoring überwacht.
  • Wenn die ersten Ergebnisse vorliegen, werden entsprechende Maßnahmen zur Optimierung eingeleitet.

März 2019 – Suchmaschinen- und Social Media Kampagnen

  • Schalten wir Google und Facebook Online-Kampagnen um den Bekanntheitsgrad zu steigern und wir werden im PR-Bereich aktiv.

Ab April 2019 – Business as usual

  • Ob wir im April schon genügend Traffic haben um etwas für die Platzierung der Angebote zu verlangen, weiß keiner so genau, aber wir haben Ziele.

Ziele:

  • Bis Mitte des Jahres wollen wir ca. 6.000 Dormagener pro Monat auf unserem Portal begrüßen dürfen, und Ende des Jahres etwa 12.000, also zwischen 10% und 20% der Onliner in Dormagen.