Wie die Google Presseabteilung jetzt bekannt gab fallen ab sofort die sechs Werbeanzeigen, die mit Google AdWords rechts neben den organischen Suchergebnissen platziert werden konnten komplett weg. Dies sei den Displaygrößen der mobilen Endgeräten geschuldet bei denen die Anzeigen schon immer über oder unter den Suchergebnissen angezeigt wurden.

Als einzigen Ersatz bietet Google bei der Desktop Suche nur einen zusätzlichen Werbeplatz über den organischen Suchergebnissen an, wo bei hohem Suchvolumen 4 anstatt drei Anzeigen erscheinen.

Was hat das für Auswirkungen? Keine guten, so finde ich, denn es müssen sich mehr Advertiser um weniger Werbeplätze „streiten“. Da sich die Klickpreise bei Google AdWords auch nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage richten, werden die Preise steigen. Wie hoch, dass wird die Zukunft zeigen.

Was ich zu Bedenken gebe ist, dass damit sicherlich viele kleine bis mittelständische Unternehmen ausgeschlossen werden, weil sich diese Klickpreise bei vernünftiger Kalkulation nicht mehr lohnen werden.

Das bisher wohl vermutlich teuerste gebuchte Keyword war „Wirtschaftsdetektei Frankfurt“ mit einem durchschnittlichen Klickpreis von 86,- €. Leider weiß ich nicht, wer so verrückt war das zu schalten?