Wie ja schon berichtet, hat Google die AdWords Werbeanzeigen rechts neben den Suchergebnissen durch eine zusätzliche Anzeige über und unter den Ergebnissen ersetzt. Dies sei der wachsenden Zahl der mobilen Endgeräte geschuldet, bei denen die Anzeigen rechts nicht gut darstellbar sind.

Aktuell testet Google die Gestaltung der Anzeigen über und unter den organischen Ergebnissen. Mal taucht der „Anzeige“-Button links mal rechts auf. Tatsache jedenfalls ist, dass die Unterscheidung der Werbeanzeigen von den Suchergebnissen immer mehr verschwimmt. Hinzu kommt, dass man ab einer bestimmten Bildschirmauflösung gar kein organisches Ergebnis mehr ohne zu scrollen zu sehen bekommt. Das ist natürlich bei mobilen Endgeräten noch eklatanter.

Durch diese Vorgehensweise ist zu erwarten, dass noch mehr auf die AdWords Anzeigen geklickt wird und weniger auf die „echten“ Suchergebnisse die zu recht unter den ersten 10 stehen. Google möchte damit noch mehr Einnahmen pro Suchabfrage generieren, was auch eine Art der Suchmaschinenoptimierung ist.

Ich bin mal gespannt, wann die organischen Suchergebnisse ganz abgeschafft werden, denn der Klick darauf bringt ja kein Geld.