Responsive DesignResponsive Design, oder besser noch Responsive Webdesign heißt mehr schlecht als recht übersetzt ein „reagierendes“ Design. Aber worauf soll das Design reagieren? Sie wissen selbst die Zeiten, wo der Rechner noch unterm Schreibtisch stand und der Monitor darauf, sind fast vorbei. Selbst relativ mobile Laptops bringen nicht mehr die Verkaufszahlen, die sie einmal hatten.

Nachdem die Smartphones und anschließend die Tablets den Markt erobert haben, surfen heute die Anwender hautsächlich über diese mobilen Endgeräte. Mehr als 50% des Internettraffics erfolgt mobil. Die Vielzahl der Endgeräte, mit ebenso vielen Displaygrößen, hat die Webdesigner dieser Welt dazu genötigt, die grafische Oberfläche einer Webseite so zu gestalten, dass sie sich der jeweiligen Bildschirmgröße automatisch anpasst, also auf das jeweilige Endgerät reagiert.

Das ist auch nötig, denn sonst kann man eine Webseite zum Beispiel auf einem Smartphone, weder lesen, noch gut über das Menu bedienen. Webseiten die nicht mit Responsive Design programmiert sind, schließen also 50% der Internetnutzer von vorneherein aus. Deshalb ist Responsive Design heute unverzichtbar.