Im gerade veröffentlichten „Social Media-Atlas 2015/2016“ der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna, hat sich das Bundesland Hessen vom ehemals 11. Platz mit 86% der Internet-Nutzer an die Spitze gesetzt. Das ist eine Steigerung um 17 Prozentpunkte.

Thüringen ist mit nur ca. 69% Schlusslicht der Tabelle, obwohl sich die Social-Media-Nutzung auch hier um einen Prozentpunkt verbessert hat.

Letztendlich hatten alle Bundesländer eine Steigerung zu verzeichnen und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Das Web 2.0 mit den Social-Media-Angeboten von Youtube, Facebook, Twitter, Tinder, Foren, Blogs & Co. ist also auch für die Werbewirtschaft attraktiver denn je.

Rang / Bundesland 2015 (2014)
1. Hessen 86% (69%)
2. Bremen 85% (72%)
3. Nordrhein-Westfalen 85% (71%)
4. Bayern 84% (70%)
5. Saarland 83% (71%)
6. Berlin 80% (73%)
7. Niedersachsen 80% (73%)
8. Rheinland-Pfalz 80% (73%)
9. Baden-Württemberg 79% (70%)
10. Hamburg 79% (69%)
11. Sachsen 79% (67%)
12. Sachsen-Anhalt 75% (70%)
13. Brandenburg 72% (59%)
14. Schleswig-Holstein 72% (68%)
15. Mecklenburg-Vorpommern 69% (60%)
16. Thüringen 69% (68%)

— Deutschland 80% (68%)