Dies geht aus einer repräsentativen Umfrage hervor, die der Lokalmarketingexperte Greven Medien in Auftrag gegeben hat. Derzeit nutzen 38 Prozent mindesten einen Social Media Dienst und Dreiviertel der Unternehmen sind mit den dort erzielten Ergebnissen zufrieden, obwohl 50% nur 100,- Euro monatlich für diesen Bereich aufwendet.

Hauptsächlich werden folgende Ziele mit den Social Media Maßnahmen verfolgt:

  • Bekanntheit steigern
  • Ein positives Image zu erlangen
  • Steigerung der Abverkäufe
  • Kontakte generieren
  • Neue Kunden zu gewinnen
  • Näher am Kunden sein
  • Mit der Zeit zu gehen
  • Kunden aktuell zu informieren

Ganz vorne liegt natürlich Facebook mit 99 %, Google+ folgt mit 39 %, YouTube und Twitter liegen mit 25 % und 24 % fast gleichauf. Die Bildportale Instagram, Pinterest und Flickr spielen nur eine untergeordnete Rolle.

Innerhalb von nur 5 Jahren hat sich die Nutzung der Social Media Dienste als probate Werbeplattformen und zur Unternehmenskommunikation verdreifacht.

Die eigene Unternehmenswebseite steht mit 81 % weiterhin im Vordergrund und wird von 41 % der KMU noch mit klassischer Bannerwerbung beworben.

Mein Fazit: Jedes Unternehmen sollte sich die Frage stellen, ob nicht einige der gesteckten Marketingziele im Social Media Bereich effektiver und schneller erreicht werden können. Meiner Ansicht nach hat fast jeder Euro, der in klassische Bannerwerbung fließt, wo die Klickraten deutlich unter 1 % liegen, wesentlich mehr Wirkung im Social Media Bereich.