Keyword-Monitoring
Das Keyword-Monitoring ist eigentlich ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung, ich möchte es aber trotzdem hier explizit einmal herausstellen. Warum ist das Monitoring so wichtig? Es ist letztendlich die einfachste, effektivste und günstigste Methode, sich ein genaues Bild über die eigene Position bzw. Sichtbarkeit im Google-Index (und anderen Suchmaschinen) zu verschaffen, die mit den entsprechenden Keywords und Keyword Kombinationen erreicht wird.
Genauso wichtig ist es natürlich, die Mitbewerber zu beobachten, wie diese Positioniert sind und welche Anzeigen diese schalten. Das könnte man natürlich auch manuell machen, aber wenn die Daten aussagekräftig und vollständig sein sollen, dann ist das ein riesen Aufwand.
Ich verwende für meine Kunden dafür professionelle Tools, die diese Aufgaben erfüllen und darüber hinaus noch viel mehr wichtige Informationen liefern. Die Tools überprüfen den aktuellen Stand regelmäßig und das ist auch nötig, denn jederzeit kann sich der Google-Algorithmus und damit der Index ändern und die eigene Sichtbarkeit positiv, aber auch negativ beeinflussen.
Ich bekomme das automatisch über die Tools mit und weiß auch wie man darauf reagieren muss.