Der Suchmaschinenriese Google testet wieder die Anordnung bzw. Gestaltung seiner Suchergebnisse. Eben noch im Büro gesehen, gab es um jedes Suchergebnis einen Rahmen, was die Abgrenzung zu den anderen Ergebnissen verbessert. Allerdings lag der Rahmen auch um die bezahlte Werbung, was die Abgrenzung zu den organischen Suchergebnissen noch weiter erschwert. Zudem war der „Anzeige“ Hinweis deutlich kleiner gehalten, oder wurde durch einen kleinen Hinweis oben rechts im Kasten ersetzt.
Ich kann hier nur eine Strategie erkennen, nämlich, dass man die Werbeanzeigen noch weniger von den organischen Ergebnissen unterscheiden kann, um noch mehr bezahlte Klicks und damit Umsatz zu generieren. Es ist ja heute schon so, dass auf den relevantesten organischen Suchtreffer an Position 1, nur noch 30% der Leute klicken, die den Suchbegriff eingegeben haben. Immer mehr Klicks werden von den Anzeigen „abgesaugt“.
Leider habe ich vergessen einen Screenshot zu ziehen und momentan, scheint in meiner Region, der Test wieder beendet zu sein.