Aus meiner Sicht ist die Kombination aus WooCommerce und der WISO mein Büro API Schnittstelle absolut nicht zu empfehlen, ich habe keine gute Erfahrung damit gemacht! Warum das so ist ergibt sich aus meiner 1 Sterne Bewertung bei Google dafür (siehe unten). Herr Brückmann, der die Schnittstelle programmiert hat, verfügt bei Google aktuell fast nur über 5 Sterne Bewertungen, selbst bei den Schlechtesten findet man im „schlimmsten“ Fall 4 Sterne. Meine Bewertung ist nach kurzer Zeit schon wieder verschwunden, weswegen ich noch Kontakt zu GoogleMyBusiness aufnehmen werde. Wie gesagt ich kann diese Kombination absolut nicht empfehlen und rate deshalb ab!
Hier der Wortlaut unsere Kommunikation bei den Google-Bewertungen:
Achim Breuer
12 Rezensionen
vor 1 Tag
Kritisch: Preis-Leistungs-Verhältnis, Professionalität, Qualität
Leider muß ich hier mal aus der Reihe tanzen und die Masse an 5 Sterne Bewertungen „stören“ und dazu habe ich folgende Gründe!
Ich bin Inhaben der Agentur Dormaweb Online Marketing und habe für eine Kundin aus dem Bereich „Damenmode“ die WISO Mein Büro als Kassensytem und Warenwirtschaft nutzt einen WooCommerce Online-Shop realsiert. Der Shop sollte natürlich an WISO angebunden werden, damit der Warenbestand nach Verkäufen im Shop in Echtzeit aktualisiert wird. Genau das habe ich Herrn Brückmann in einem Gespräch vor dem Kauf der Schnittstelle WISO Mein Büro API / Schnittstelle auch so gesagt.
Wenn man auf seiner Webseite als Consultant schreibt „Zielorienterte Beratung für dein Online-Business“ dann hätte ich von Herrn Brückmann erwartet, dass er mir von der Kombination „Damenmode-WISO-und-WooCommerce Shop“ abrät! WISO kann keine Varianten die Schnittstelle synchronisiert nur in eine Richtung und schon gar nicht in Echtzeit! Das reicht aus um diese Kombination als absolut unbrauchbar mindesten für die Modebranche zu erkennen und ich kann mir nicht vorstellen, dass Herr Brückmann das nicht weiß!!!
Ich kaufte also die Schnittstelle für die Kundin und für knapp 300,- € im Jahr um dann schnell die o.a. Unbrauchbarkeit festzustellen!
Aber der Clou kommt zum Schluß, man schließt ein Abo für die Schnittstelle ab, was mir zu dem Zeitpunkt nicht klar war. Vor drei Tagen erreichte mich eine lapidare Mail, dass jetzt wieder die knapp 300,- € abgebucht werden, ohne die Chance zu haben das Abo noch zu kündigen. Ich habe Herrn Brückmann in einer Email um Kulanz gebeten, aber darauf geht er nicht ein. Somit habe ich fast 600,- € für etwas bezahlt was mir null bringt und gäbe es hier die Möglichkeit 0 Sterne zu vergeben würde ich das auch tun!
Ich rate von der Schnitsstelle und WISO definitiv ab wenn man einen Woocommerce Online-Shop synchronisiert betreiben möchte! Eine Warenwirtschaftssystem was keine Varinaten kann, ist meiner Meinung nach eh schon unbrauchbar!
Von einem professionellen Consultant erwarte ich etwas anderes, als einfach nur abzukassieren und das auch noch 2x!
Mit unfeundlichen Grüßen
Achim Breuer
Dormaweb Online Marketing
Antwort vom Inhaber vor 1 Tag
Lieber Herr Breuer,
leider hatte ich wegen des Brückentages nach Himmelfahrt noch keine Gelegenheit, Ihnen auf Ihre Bitte um Kulanz zurückzuschreiben. Sie sind mir nun mit dieser Bewertung zuvorgekommen und haben die Sache damit entschieden.
Wer die anderen Bewertungen liest, sieht, wie schnell und wie kunden- und zielorientiert ich vorgehe.
Machen wir es kurz: Sie „tanzen mit Ihrer 1-Sterne Bewertung aus der Reihe“, nicht weil die WISO Software etwas nicht kann, auf das ich keinen Einfluss habe, sondern weil Sie frustriert darüber sind, den Vertrag nicht rechtzeitig gekündigt und somit um ein weiteres Jahr verlängert zu haben.
Dass die Gebühr jährlich anfällt, haben Sie beim Kaufabschluss an mehreren Stellen sehen können. Auch Ihr Zahlungsanbieter weißt Sie beim Abschluss im Regelfall darauf hin. Wenn nicht, obliegt es Ihrer Verantwortung, sich genauer zu informieren oder sich einen Eintrag im Kalender zu machen.
Nichts liegt mir ferner, als meine geschätzten Kunden „abzukassieren“, deswegen weise ich dies entschieden von mir. Dennoch muss ich sagen, dass Sie mit Ihrer Argumentation weder bei Ihrem Strom- noch Telefonanbieter weiter kommen werden, was eine Vertragsverlängerung betrifft. Auch da haben Sie sich an Fristen zu halten. Diese ist bei uns mit weniger als 1 Std. vor Verlängerung wirklich sehr großzügig bemessen.
Hunderte Kunden (auch viele aus der Modebranche) setzen WISO MeinBüro und orgaMAX mit Varianten in Kombination mit WooCommerce ein – völlig zufrieden, weil es geht.
Wie dies funktioniert, habe ich nicht nur am Telefon und in einer E-Mail, sondern auch im Produktvideo erklärt. Ebenso, dass keine 1:1 Synchronisierung, sondern nur ein Import von WISO unterstützt wird (was ebenfalls nicht in meinem Einflussbereich, sondern in dem von MeinBüro liegt. Sie beschweren sich also offensichtlich beim Falschen.).
Ich finde es schade, dass Sie vorschnell agieren, sogar zu einer 0-Sterne-Bewertung bereit wären, ohne zu hinterfragen, warum kein einziger, anderer Kunde Ihre Meinung teilt. Wäre es möglich, dass Sie etwas falsch verstanden haben?
Trotz allem wünsche Ich Ihnen weiterhin viel Erfolg bei Ihren Projekten!
Mit freundlichen Grüßen,
Albert Brückmann
Antwort auf die Antwort des Herrn Brückmann:
Lieber Herr Brückmann, wenn Sie mir das am Telefon erklärt hätten, wie sie behaupten, hätte ich die Schnittstelle nie gekauft. Ihre Antwort auf die Kulanzanfrage war eindeutig „Wir können da keine Ausnahme machen.“
Nennen Sie mir Referenzen aus der Modebranche, die mit der Kombination WISO mein Büro und ihrer Schnittstelle zufrieden sind, das kann nämlich gar nicht sein!
Lizenzen kaufe ich viele ein, ihre ist die Einzige mit Abo, die nicht rechtzeitig vor der Verlängerung erinnert! Warum eigentlich, wenn doch alle damit zufrieden sind, dann kündigt doch keiner, oder? Ich bin nicht verärgert, dass ich nicht rechtzeitig bemerkt habe, den Vertrag zu kündigen, ich bin verärgert das ich es überhaupt muß. Warum Sie das so machen ist mir jetzt völlig klar!
Ich rate sowohl von der Verwendung von WISO mein Büro, als auch Ihrer Schnittstelle ab, wenn man einen Online-Shop mit Woocommerce betreiben möchte. ALLE anderen Anbieter die ich danach kennengelernt habe sind viel besser. Ich kann Ihnen leider keinen weiteren Erfolg mit der Schnittstelle wünschen, dafür bin ich zu kundenfreundlich!